Lebensstil

Liebe Sprechbaristen,

der letzte Mittwoch stand unter dem Motto „Lebensstil“. Gemeinsam haben wir unserer Leidenschaft des Sprechens vor Publikum gefrönt und nebenbei Gedanken, Ideen und Geschichten zur Art und Weise der Lebensführung ausgetauscht.

Sevilay ließ uns mit ihrer Rede „Inner Guide – Führen lassen“ daran teilhaben, wie sich Ziele statt mit genauer Planung auch einmal durch Vertrauen in die Wege des Lebens erreichen lassen.

Sabine führte uns mit ihrer Rede „Nachhaltig Leben“ eindrucksvoll vor Augen, dass wir 2 Millionen Elefanten bräuchten, um das Gewicht der hierzulande jährlich weggeworfenen Lebensmittel aufzuwiegen und gab uns konkrete Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Sarah bereitete uns mit ihrer Kurzrede „Aktives Zuhören“ auf ihr gleichnamiges Pathways Projekt vor, das sie als Stegreifredenmoderatorin und Kommentatorin der Stegreifreden gleich im Anschluss in die Tat umsetzte:

Jakob berichtete über seine (Nicht-)Erfahrungen mit den Trends der 80er Jahre, Gast Andreas über sein Erlebnis als vermeintlicher Spieler des Bonner SC. Neumitglied Janosch vermehrte seine 50.000 € mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Exchange Traded Funds (ETF). Melanie schwankte zwischen Eigenlob und Selbstzweifeln: Welche Eigenschaft haben wohl alle ihre Freunde gemeinsam?

Für die Auflockerung des Abends sorgten Tim mit seinem Wort des Abends „Wahl / wählen“, Thomas mit dem Tipp zur Anschaffung von Kopfhörern mit Noise Cancelling Funktion und Ivan, der über eine Begegnung des Coronavirus mit Chuck Norris witzelte. Kim forderte uns mir ihren Quizfragen ordentlich heraus.

Ob vorbereitet oder spontan: alle Redner*innen bekamen von unseren Bewertern Ivan, Norvisi und Thomas wertvolles Feedback. Janosch übernahm die Rolle des Sprachstilbewerters, Tim war unser Füllwortzähler, Gast Peter von den Colonge Toastmasters fungierte als Gesamtbewerter. Norvisi bediente Kamera und Stoppuhr, Kim sammelte die Stimmzettel ein.

Die Urkunden gingen an:
Sabine – Beste vorbereitete Rede
Melanie – Beste Stegreifrede
Thomas – Beste Bewertungsrede
Melanie – Beste Verwendung des Wortes des Abends
Ivan – Hammer des Abends

Vielen Dank für die Einblicke in Euren Lebensstil und den schönen Sprechbarabend!

Melanie
Toastmasterin des Abends

Lebensstil
Markiert in:                                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.