Aktiviere deine Stimme

Liebe Baristas,

mit etwas Verspätung hier nun die Rückschau auf unser Treffen von letzter Woche, Mi 24.10.

Unter dem Motto „Aktiviere Deine Stimme!“ konnte ich als TMdA mit 17 Baristas, 3 Gästen aus anderen TM-Clubs und 8 weiteren Gästen ein volles Haus begrüßen!
Ein Herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder Melanie, Niko und Yannick!

Los ging es für alle mit der Stimmaktivierung durch Körper abklopfen und entspanntem Summen auf „mmhh“. Grimassen schneiden (Artikulations- und Mimiktraining), Lippenflattern („bbrrr“) zur Entspannung und volltönende Vokale mit Haltung (freudiges „aaahhh“, erstauntes „ooohhh“, zweifelndes „uuuhhh“) waren im Verlauf des Abends weitere Mittel der Stimmaktivierung.

Barbara steuerte ihren aktiven Beitrag mit dem Wort des Abends „Hauch“ / „hauchen“ bei. Gast Sallys Einsatz wurde später mit der Auszeichnung beste Verwendung Wort des Abends belohnt.
Andreas Tipp handelte von unserem gestrigen Bewertungsreden Spezial.

Unsere beiden Redner aktivierten uns humoristisch und überzeugend mit ihren Redefähigkeiten:
Arnout forderte uns auf, unseren Stromverbrauch kritisch zu hinterfragen. Seine gelungene, anschauliche Analogie der Energiesklaven war sehr beeindruckend. Kristoph ließ uns an seiner Erfolgsgeschichte teilhaben. 10 Monate erlebbare Weiterentwicklung war die beste Toastmaster Werbung, vor allem für die vielen Gäste.
Das Publikum war sich einig: Die Auszeichnung beste vorbereitete Rede ging verdient an beide Redner.

Außer Konkurrenz nahm Manuela in ihrer Educational Session ihre Aufgabe als VP Öffentlichkeitsarbeit wahr: Gemeinsam mit uns erarbeitete sie Ideen, die KSB noch wirkungsvoller (nicht nur) digital zu präsentieren, um noch mehr Gäste / Interessierte für die KSB zu begeistern. Ihre Bitte an jeden einzelnen von uns: 3-zeilige (oder auch längere) Posts an sie zu schicken. Was gefällt Dir an der KSB? Welchen Nutzen ziehst Du aus dem letzten Meeting? Warum kommst Du jede Woche wieder?…
Manuelas Engagement brachte ihr den Hammer ein.

Als Stegreifredenmoderator aktivierte Hubert die Stegreifredner/innen sehr geschickt. Als Glückspilze hatte sich wohl bisher noch kein/e Stegreifredner/in gesehen. Ella erklärte nachvollziehbar, warum Schweigen (in Form von Pausen machen) gerade auch bei Telefonaten mit Kunden stärker sein kann als sprechen. So kommen auch sie zu Wort.

Gast Sally schilderte uns, dass sie seit 3 Jahren vermehrt auf ihre innere Stimme / ihr Bauchgefühl hört. Das hat sie schließlich auch zur Sprechbar gebracht.  Michele (Auszeichnung beste Stegreifrede) erzählte von seiner Reise durch die verschiedenen Sprachbefehlsstimmen seines Navis: von Johnny Depp, über Chinesisch und Spanisch hin zum Standard: eine Frau, die ihm freundlich, aber bestimmt sagt, wo es lang geht.

Sowohl Christian Bl. als auch Lena begannen ihre Bewertungsreden mit starken Einstiegssätzen. „Ich habe Sklaven!“ und „Ich brauche die Toastmaster!“ waren deutliche Hinweise auf ihre motivierenden, stärkenden und konkreten Rückmeldungen. Auch in einem ihrer Tipps ähnelten sie sich: Appelle kurz und klar ans Publikum richten.
Anne Kathrin (Auszeichnung beste Bewertungsrede) hob hervor, dass sie das erste Mal seit 8 Jahren nur lobende Worte für die „fantastische“ Stegreifredenrunde hat. Ob nun tolle Formulierung, tolle Stimmen, Enthusiasmus, persönlich nachvollziehbar, fester Stand, viel Humor,… in all diesen Worten drückte sich Anne Kathrins Freude aus.

Vervollständigt wurden die Bewertungen des Abends durch Christian Ba., der mal wieder sein feines Sprachstilgefühl unter Beweis stellte, Wolfram, der sich nicht nur auf die klassischen „ähms“, etc, konzentrierte, insgesamt aber zufrieden mit der Anzahl an Fülllauten schien und Anne, die in ihrer Gesamtbewertung begeistert über die vielen Gäste war, das herausfordernde Zeitmanagement anmerkte und wertschätzend Lob und Anregungen sowohl für Manuelas Educational als auch für die Bewertungsredner/innen fand.

Jeanette aktivierte als Quizmasterin gewohnt charmant unsere grauen Zellen.
Ein Dankeschön an Zeitnehmer Yannick, Wahlhelferin Ella und Kameramann Michele!

Es war ein stimmiger Abend!
Viele Grüße
Norvisi

Aktiviere deine Stimme