Was würdest du für eine Wohnung in Kauf nehmen

Liebe Sprechbaristas,

das Treffen vom 17.10.2018 stand unter dem Motto „Was würde ich alles für eine Wohnung tun“. Ich war beim Treffen erstmalig Toastmaster des Abends und zugleich der Stehgreifredenmoderator.

Das Wort des Abends lautete „Pflichtbewußtsein“ und wurde von Sarah präsentiert. Christian erwähnte das Wort an diesem Abend am häufigsten.

Veronique gab uns den Tipp des Tages, die Gebärdensprache für Taubstumme zu erlernen.

Christian hielt eine vorbereitete Rede über Kommunikationsstile, Maria eine über die tödliche Aufnahme von kleinen Plastikstücken durch kleine Vögel und Ute eine über die Entscheidungsfreiheit beim Geld ausgeben. Maria gewann die Auszeichnung für die beste vorbereitete Rede des Abends.

Kristoph gewann die Auszeichnung für die beste Stehgreifrede des Abends. Es findet lärmempfindliche Nachbarn am schlimmsten, die ihn dazu nötigen, den lautlosen Gang eines Ninjas zu erlernen. Basti (Gast) möchte in einer Wohn- und Geschäftsanlage lieber Friseure statt Metzger haben, da Metzger durch Knochenabfälle wilde Hunde anlocken. Utes Nachbar lagerte gemeinnisvolle Kisten im Keller, die er aber schließlich abtransportiere, und wir Zuhörer erfuhren nicht deren Inhalt. Annika (Gast) kann sich nicht vorstellen, durch einen Umzug ins Ausland Steuern einzusparen, da sie bereits Binnenwanderin ist.

Kristoph übernahm die Bewertung der Stehgreifreden und musste sich somit als einziger Bewertungsredner auch selbst bewerten. Seine Bewertung brache ihm die zweite Auszeichnung des Abends ein. Die vorbereiteteten Reden wurden durch Weronika, Anne und Franz bewertet.

Weitere Rollen übernahmen:

Hubert – Stimmzettel einsammeln und Füllwörter zählen

Lena – Gesamtbewertung

Ella – Quizmaster

Norvisi – Zeitnehmen

Lukas (Gast) – Videokamera

Wolfram – Sprachstilbewertung

Der Hammel (Wanderpokal) wurde von Veronique an mich weitergegeben.

Jedes der anwesenden Mitglieder übernahm an diesem Abend bereitwillig und z.T. sehr kurzfristig ein oder zwei Rollen. Ich bedanke mich sehr für Eure Einsatzfreudigkeit.

Viele Grüße von

Jakob

Was würdest du für eine Wohnung in Kauf nehmen