30.09.2015 – Die Kraft der Sprache

Liebe Sprechbaristas,

beim gestrigen Meeting konnten wir in vielfältiger Hinsicht die Kraft der Sprache erleben. Insbesondere unser Sprachstilbewerter Franz J. trug ganz wesentlich dazu bei.

Aber auch Anne Kathrin griff das Motto für die Stegreifreden auf und gab so den Stegreifrednern die Möglichkeit, uns ihre Ansichten dazu mitzuteilen. Diese Chance nutzen Franz N. (Komplimente),  Christine (der Nutzen von Fremdsprachen – beste Stegreifrede) sowie 3 Gäste. Gast Tim löste auf beeindruckende Weise die Aufgabe, uns eine Zeichnung so zu beschreiben, dass wir sie alle nachmalen konnten (manche besser, manche schlechter), Gast Monika brachte uns dazu, neue Worte zu erfinden und zu erklären und Gast John K. erklärte uns, was eine Take-Home-Message ist und wie sie eingesetzt wird.

Die vorbereiteten Reden von Joachim und Oliver (beste vorbereitete Rede) trafen auf großes Interesse – Joachim übte die Einleitung seiner 1 ½ stündigen Multivisionsshow „111 Länder“ und Oliver fand bewegende Worte zum Dank an seinen Vater.

Die Bewerter Christian Ba und Sarah hatten so viele wertvolle Tipps zu geben, dass sie das Zeitlimit überschritten, während Rainer es bewundernswürdig schaffte, in der Zeit zu bleiben (beste Bewertung).

Eine große Bereicherung war auch die Gesamtbewertung von Gast JaZZ, erfahrene Toastmasterin, DTM, die die letzten Jahre in Shanghai zugebracht hat und uns ihre Eindrücke von dort im Vergleich zu unserem Meeting mitteilen konnte.

Auch John K. übernahm als Gast eine aktive Rolle als Quizmaster und als Stegreifredner.

Das Wort des Abends, apodiktisch, wurde lebhaft eingesetzt, den Preis für den besten Gebrauch erhielt Gast Monika, da sie es schaffte, es in ihre schwierige Stegreifrede einzubauen.

Zum Abschluss verwies die Moderatorin des Abends, Andrea, noch einmal auf den anstehenden Division Contest am Samstag, den 31.10.15, in Paderborn und bittet alle Interessenten, sich baldigst in die Doodle-Liste einzutragen, um den Organisatoren die Gestaltung des Wettbewerbs zu erleichtern: Doodle-Pool: http://doodle.com/poll/vbrdkck8zb969kke , Facebook https://www.facebook.com/events/940586355988215/

Alles Liebe

Andrea, ToE

 

 

Foto 2

30.09.2015 – Die Kraft der Sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.