Improvisieren & Planen

„Improvisieren & Planen“ kam mir als Motto in den Sinn, als ich mich spät in die Nacht vorbereitete. Ich warb für beides, nannte Vor- und Nachteile – und erzählte in Auszügen von meinem gelegentlichen Ringen um eine passende Balance zwischen diesen Einstellungen.

An dieser Stelle werbe ich dafür, öfter mal die Rolle des Toastmasters des Abends zu übernehmen. Das gibt Raum, Themen behandeln, die einem ohnehin gerade auf der Seele brennen – und es kommt auch Input dazu. Gar nicht zu reden von dem reichhaltigen Feedback, das man auch in dieser Rolle erhält.

Tipps, Einblicke und auch Unterhaltung waren wieder einmal vom Feinsten. Wolfram begann mit einem ernsten Erlebnisbericht, der in dem Tipp des Abends mündete, jeden Moment des Lebens bewusst wahrzunehmen und zu schätzen – man weiß nie, wann und wie einen das Schicksal trifft. Er hatte Glück …

Samuel fand einen Übergang, uns mit einem Witz über (Achtung Klischee) Beamte und Schlaf zu amüsieren. Dann fokussierten wir den Redeteil (Christians Wort des Abends: Fokus).

Melanie (beste Rede) reflektierte ihren Weg durch den Lernpfad Effektives Coaching, sie ließ uns an ihren Lernerfahrungen teilhaben und präsentierte uns abschließend ihren Baum der Erkenntnis. Hier drei Beispiele, die mich besonders ansprachen:

RH -> RH: Reden halten lernt man am besten durch Reden halten (also bitte …)
MG: Mehr Gefühl (nur Mut)
LBÜ: Lustig sein braucht Übung

Tilman (beste Verwendung Wort des Abends) entschloss sich kurz vor dem Treffen zu seiner Rede „Auszug“ aus dem Lernpfad „Präsentationen beherrschen“. Wie bringt man jemanden dazu, etwas zu tun, was ihm schwerfällt: Man mache es ihm bequem!

Sarah lud Andreas und Gäste zu Stegreifreden ein. Vielleicht sind ihre Themen auch Anregungen für euch:

Woran misst Du Erfolg bei anderen? (Andreas)

Was war bisher Deine größte Herausforderung in Deinem Leben? (Sammy)

Wann warst Du mal richtig stolz auf Dich? (Isa, beste Stegreifrede)

Du hast ein Ziel erreicht und erhältst von einem Freund eine Urkunde. Was steht darauf? (Anton)

Im Bewertungsteil erhielt Melanie Tipps von Christian, Tilman von Norvisi, und Samuel (beste Bewertung) gab Sarah und den Stegreifrednern Feedback.

Elisabeth äußerte sich zu unserem Sprachstil, Norvisi testete wieder unsere Aufmerksamkeit als Quizmasterin und Andreas führte eine Gesamtbewertung des Abends durch.

Der Hammer wurde per Wahl an Wolfram verliehen, für die beste u./o. beeindruckendste Ausführung einer Aufgabe, die sonst keine Chance hat, ausgezeichnet zu werden.

Ich danke allen für ihren Einsatz, für teils spontane Übernahme von Aufgaben und auch für die Hilfe, Rollen zu besetzen. Es war mir wieder ein Vergnügen, durch den Abend zu führen. Sicher werde ich es wieder tun. Man lernt ja nie aus 😊

Der Abend fand einen schönen Ausklang vor einer Gaststätte auf der Deutzer Freiheit.

Euer Toastmaster des Abends
Franz

Improvisieren & Planen
Markiert in: