Tourneestop der Cologne Advanced Toastmasters

Am 10. März begrüßte Vizepräsident Weiterbildung Tilman die Mitglieder und Gäste zu einem vollgepackten und abwechslungsreichen Abend. Tilman begann auch gleich mit der Vorstellung seiner Vorstandsrolle. Da demnächst wieder Vorstandswahlen anstehen, stellen alle Vorstandsmitglieder der Kölner Sprechbar in den kommenden Wochen ihre Rollen vor und laden Mitglieder zur Führungstätigkeit ein.

Dann übergab Tilman die Bühne an Toastmasterin des Abends Andrea. Andrea hatte für den Abend das Thema Spurensuche 👣 ausgewählt und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, die eigene Biografie als wertvollen Geschichtenschatz 🗺 zu betrachten.

Das Wort des Abends „Memoiren“ 📖 passte vorzüglich zum Thema und Sarah erläuterte uns auch gleich den Unterschied zwischen den Literaturformen Biografie – chronologisch und faktenfokussiert – und Memoiren – episodenhaft und erzählerisch.

Der Abschnitt der vorbereiteten Reden wurde durch Kim eingeleitet. In feiner Garderobe 👩‍💼 übte sie vor den Anwesenden ihren Vorstellungsteil eines Bewerbungsgesprächs. Lebhaft und sympathisch stellte sie ihre vielen Stationen vor und zeigte sich als echte Macherin. So war Bewerter Christian auch voll des Lobes und konnte noch ein paar kleinere Tipps beitragen.

Die zweite Rede wurde von Anna – Mitglied der CATs – vorgetragen. In Ihrer Eisbrecherrede berichtete sie von ihrer Spurensuche nach den Ursachen einer Redeblockade 🚧. Sie stellte fest, dass sie durch ein Gefühl der Heimatlosigkeit aus dem Lot geraten war und verdeutlichte die Wichtigkeit einer inneren Heimat an der Maslowschen Bedürfnispyramide 🔺. Oliver analysierte die Rede mit scharfem Blick und hatte auch Tipps für Anna.

Nach den beiden Reden, lud Andrea zu einer Schreibreise in Anlehnung an einen Blog von Andreas Schuster ein (https://schreiben-und-leben.de/). Mit Fragen zu unserer direkten Umgebung schärfte Andrea unseren Blick für unsere Eigenarten, unsere Gewohnheiten, das was uns wichtig und lieb ist und die damit verbundenen Geschichten und Botschaften. In dieser halbstündigen Übung hatten wir alle Gelegenheit, uns anhand inspirierender Leitfragen wahrzunehmen und über die Geschichten unseres Lebens nachzudenken. Zum Schluss erinnerte uns Andrea „Wir alle haben etwas zu erzählen!“ 💬 und übergab an Stegreifredenmoderatorin Sarah.

Sarah hatte sich in Anlehnung an das Thema des Abends vier Fragen ausgedacht:

  • Lars schilderte eine Geschichte, die man kaum glauben konnte. Bei einer Klettertour in Australien erschreckte ihn eine Schlange 🐍 so sehr, dass er fast abgestürzt wäre. Ein Mitkletterin konnte seinen Sturz zum Glück abfangen.
  • Dann erzählte Ivan eine Geschichte mit einer überraschenden Wendung. Im Libanon arbeitete er unter unerwartet schlechten Bedingungen und war dann aber sehr beeindruckt und bewegt von der Lebensfreude seiner Kollegen 🤹‍♂️.
  • Sevilay antwortete auf die Frage, ob sie gerne alles auf Dauer erinnern wolle mit einem klaren „Jein!“. Ein gutes Gedächtnis ist schon toll für die Erinnerungen an schöne Urlaubsreise 🏖und ähnliches, aber die traurigen Ereignisse, die wolle man ja nicht gerade dauerhaft erinnern.
  • Axel wurde von Sarah eingeladen, einen Gegenstand aus seinem Zimmer zu wählen und darüber eine Geschichte zu erzählen. Kurzentschlossen griff Axel nach einem Lernkalender 📅 und berichtete selbstkritisch, wie er sich sehr energiegeladen vorgenommen hatte, Französisch zu lernen, aber irgendwie stecken geblieben ist. Er spannte außerdem den Bogen von Sprache und Heimatgefühl.

Nach der Pause präsentierten Oliver, Norvisi und Christian die Bewertungen und Quizmasterin Eugenia testete das Erinnerungsvermögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zeitnehmer Roger ⏱ hatte den ganzen Abend aufmerksam auf die Einhaltung der Zeit geachtet und war im Großen und Ganzen damit zufrieden.

Tilman schloss den lebendigen und lehrreichen Abend und verabschiedete die Gäste 👋.

Die Kölner Sprechbar freut sich immer über Gäste. Wenn Du mehr über den Club erfahren möchtest, schau doch hier mal rein: Website und Facebook.

Tourneestop der Cologne Advanced Toastmasters
Markiert in:                                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert