Freundschaft

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

Ralph Waldo Emerson

Liebe Baristas,

„Freundschaft“ war das Motto des Abends, den wir o-, x- und i-beinig durchschritten – „o-beinig“ war das Wort des Abends, ein sogenanntes formikonisches, wie wir von Melanie lernten. Mit dabei eine Eisbrecherrede von Andreas über Neugier, und was ihr so im Wege stehen kann und eine Informationsrede von Sabine über das mächtige rhetorische Stilmittel, die Metapher. Nach diesen unterhaltsamen und lehrreichen Reden rief Anne Kathrin sechs Rednerinnen und Redner zu Stegreifreden rund um langlebige, ausklingende, im Streit endende Freundschaften, solche im Alter und ganz besondere Freundschaften auf.

Die Stegreifreden wurden von Nadji bewertet – seine Premiere als Stegreifredenbewerter – und Sabine und Andreas erhielten Feedback von Roger und Norvisi. Einfach der Hammer 🔨 war Manuela, die als Zeitnehmerin, Sprachstilbewerterin und Stegreifrednerin den Abend und sich selbst bereicherte. Jakob wies uns auf die Füllwörter hin, Andrea blickte auf viel Gelungenes am Abend zurück und gab wertvolle Tipps, wie man ihn noch kostbarer machen könne. Sarah testete die Haftung des Erzählten und unser Erinnerungsvermögen als Quizmasterin des Abends und dann ging ein kurzweiliger und informativer Abend zuende.

Nach dem Abend ist vor dem Abend und der nächste am 26.6. sucht noch einen Toastmaster des Abends. Möchtest Du?!

Herzliche Grüße
Christian

Freundschaft