Sommerabend in der Stadt

Liebe Sprechbaristas,

einen Tag vor dem meteorologischen Sommeranfang hatten wir einen wunderbaren „Sommerabend in der Stadt“. Eingenommen von einem mediterranen Lebensgefühl, dass sich etwa seit der Jahrtausendwende im öffentlichen Raum mitteleuropäischer Großstädte und nun auch in Deutz verbreitet, rissen wir sämtliche Fenster auf und beglückwünschten mit Huberts Erfolgsgeschichte Andrea, zu ihrer Ehrung auf der Distrikt Konferenz in Athen. Michele ließ uns daraufhin am türkisfarbenen Mittelmeer an seiner glücklichen „Erkenntnis aus dem Urlaub“ teilhaben.

Da Andrea uns aber bereits zu Beginn des Abends zu fröhlichem Fußgetrappel bei Verwendung des Wortes „konstitutiv“ aufgefordert hatte und uns Christian schon grundlegend zum Lachen gebracht hatte, wandelte sich der Vorfeiertagsabend mit Sarahs und Biancas Reden bald zu einer Sommernachts-Feier. Sarah beschrieb einen 36h Tag im Leben von Christian, wobei der „Perfekte Halt“ von Berlin über Köln/Bonn bis zu seiner und Andreas Ehrung als Distinguished Toastmaster in Athen reichte! Und Bianca hielt die beste vorbereitete Rede des Abends „Spannend Präsentieren“, damit sie [bzw. wir] nicht schon am Anfang abschalten.

Denn nun folgte Norvisis sommerlich urbane Stehgreifredenmoderation, in der ihr Angelika zum Auftakt in der besten Stehgreifrede des Abends einen Smoothie mixte, Andre mit dem Fahrrad zum Picknick nach Poll fuhr, Jacob den Parcours durch die Stadt antrat und Felix uns auch noch zu Rugby statt Public Viewing riet. Mit der Bewertung der Stehgreifreden gewann Christian [wie wäre es mit einem Spitznamen für einen der Christians?] den Titel der besten Bewertungsrede des Abends. Anne Kathrin, Myanna und Wolfram hatten zuvor gekonnt und hilfreich die vorbereiteten Reden bewertet.

Roger vermittelte uns dann die Darstellung der verwendeten leeren Füllwörter noch so humorvoll wie Moritz das Quiz. Und da wir am Ende des Abends noch immer alle super in der Zeit waren räumte Manuela als Zeitnehmerin Lena etwas davon für die Wahl ein, bevor Johannes aus Sicht der TdA mit der Sprachstilbewertung schließlich in eine neue Dimension abhob, die Christian zuletzt „global galaktisch“ im Rückblick wieder mit unserem Sommerabend in der Sprechbar zusammenführte.

Mir hat der Abend sehr sehr viel Spaß gemacht
Vielen Dank und Liebe Grüße

Birgit

 

 

 

Sommerabend in der Stadt