Club Officer Training – Unser Club

Am 18.7.2015 und am 25.7.2015 fanden in Köln die diesjährigen Club Officer Trainings statt. Einmal auf deutsch und einmal auf englisch.

Ein sehr spannender und informativer Tag, der für den Vorstand jedes Clubs ein Muss ist. Durch ein sehr aufgelockertes Ballspiel am Anfang des Trainings kamen sich alle Teilnehmer ein Stück näher und lernten sich beim Vornamen kennen. Schnell merkte man, wer zu wem gehörte – ob PR zu PR, Präsidentin zu Präsident oder Schatzmeisterin zu Schatzmeister.

Drei großartige Redner hielten drei unterschiedliche Reden zum Thema Vorstandsarbeit in einem Club und die neuen Herausforderungen, die dieser Job mit sich bringt. Die Motivation, warum man aktiv an einem Club teilnimmt und wertvolle Tipps, wie man Nervösität die kalte Schulter zeigt.

Andrea Sauerzweig, Präsidentin der Kölner Sprechbar, hielt eine sehr bewegende Rede zum Thema erfolgreiche Mitglieder in einem Club und erntete dafür eine Menge Lob und Anerkennung.

Nach den Reden setzte man sich innerhalb eines Clubs zusammen und erarbeitete anhand vorgegebener Leitfragen einen Plan, wie man Mitglieder noch aktiver macht, wie man individuell auf jeden Einzelnen eingehen kann und was man braucht, um den Club noch erfolgreicher zu machen. Jeder Club hatte dann die Chance, seine Ideen und Vorschläge für die Zukunft zu präsentieren. Unter Berücksichtigung der Zeit.

Des Weiteren gab es eine Sitzrunde der einzelnen Vorstandsmitglieder. Alle Präsidenten saßen in einer Runde zusammen, alle PR Mitglieder und alle Schatzmeister. So konnte man sich untereinander mit anderen Clubvorstandsmitgliedern unterhalten und hat zusammen einen Plan entwickelt, wie man sich in Zukunft unter die Arme greifen kann und mit welchen Ideen man den Club noch erfolgreicher machen kann.

Zum Schluss gab es eine kleine Aufmerksamkeit für diejenigen, die das Treffen organisiert haben und sich vorbildlich für den jeweiligen Club einsetzen. Auch Andrea war unter den geehrten Mitgliedern und freute sich sehr über das ihr entgegengebrachte Lob.

 

Zusammengefasst war es ein sehr schöner Tag, der uns Vorstandsmitglieder noch näher an den Club gebracht hat. Mit vielen neuen Ideen möchten wir zusammen unseren Club noch erfolgreicher machen und Mitglieder auf ihrem Weg begleiten.

Jeder hat die Chance, etwas aus sich zu machen und tolle Redeprojekte zu übernehmen.

 

20150718_142851-1

Club Officer Training – Unser Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.