Dieser Abend in der Kölner Sprechbar stand unter dem Motto „Wichtige Menschen auf meinem Weg“.
Christian B. berichtete von einer Lehrerin und einem Lehrer, die seinen Lebensweg wesentlich prägten, indem sie ihn inspirierten und in einer schwierigen Phase der Veränderung unterstützten.
Daniel motivierte uns mit dem Wort des Abends „galaktisch“ zu begeisterten Umschreibungen und Alex brachte uns mit seinen drei kurzen Witzen gleich mehrfach zum Lachen.
Gast Peter, Präsident der Cologne Toastmasters, nutzte den Teil Tipp/Erfolgsgeschichte des Abends gleich für drei Anliegen:
- Peter ehrte Christian B. mit dem Preis „Triple Crown“ für den Abschluss von drei Levels innerhalb des Toastmaster-Jahres.
- Er stellte sich als der kommenden Area H1 Director vor und forderte alle Mitglieder auf, ihn während seiner Amtsperiode zu unterstützen.
- Peter arbeitete heraus, wie wichtig die Vorstandstätigkeit für den Club und für jeden Einzelnen ist und forderte alle auf, ernsthaft über ein Amt im KSB-Vorstand nachzudenken.
Nach diesem inhaltvollen Einstieg legten Anton und Sarah mit ihren Reden nach. Anton berichtete von stoischen Weisheiten, die es ihm leichter machen, schwierige Situationen durchzustehen und Sarah berichtete von ihrer Tante Luise, die ihren Blick aufs Leben und Sterben nachhaltig beeinflusst hat.
In den Stegreifreden berichtete Daniel davon, dass ihm sein Bruder Alex – vielleicht ohne es zu wissen – ein wichtiges Vorbild war und ist, Pazifist Martin würde gerne einen Tag die Rolle des russischen Präsidenten übernehmen, um dem blutigen Krieg endlich ein Ende zu setzen, Kristof war nicht nur für David Beckham eine wichtige Person – als herausragender Fan – sondern ist dies für seinen Kollegen, der sich mit PCs nicht gut auskennt und Anna bewunderte das selbstbewusste Auftreten eines Konzertbesuchers.
In ihren Bewertungen arbeiteten Daniel, Peter und Alex gut gelungenes heraus und gaben den Rednerinnen und Rednern hilfreiche Tipps. Kristof bewertete die Sprache, Christian K. gab uns Rückmeldung zu unseren Füllwörtern, Anna testete unser Gedächtnis und Leon rundete den Reigen mit seiner Gesamtbewertung ab.