Liebe Sprechbarista,
Wie im Flug ist die Zeit am letzten Mittwochabend vergangen.
Mit dem Wort des Abends „Glücksleistung“ forderte Nadji unsere Fantasie heraus. Die Auszeichnung für den besten Gebrauch des Wortes des Abends erhielt Anne.
Hedwig rief uns mit Ihrem Tipp des Abends dazu auf, doch auch einmal nichts zu tun. Nichtstun – im digitalen Zeitalter fällt das den meisten Menschen extrem schwer.
Ute zeigte uns mit ihrer Rede „Mehr Weiblichkeit für alle“, dass in unserer Welt häufig Eigenschaften wie Stärke (traditionell als männlich eingeordnet) im Vordergrund stehen. Sie forderte uns auf, auch einmal bewusst Eigenschaften wie Schwäche (traditionell als weiblich eingestuft) zuzulassen. So kann jeder von uns der Welt bewusst mehr weibliche Aspekte geben. Ute sicherte sich mit ihrer Rede die Auszeichnung „Beste vorbereitete Rede“.
Myanna zeigte mit ihrer Rede „Seiltanz zwischen Stress und Entspannung“, dass es positiven Stress (Eustress) und negativen Stress (Disstress) gibt. Sie informierte uns über die Auswirkungen beider Arten von Stress auf Körper und Geist. Außerdem stellte sie uns Strategien vor, wie wir Eustress nutzen und Disstress abbauen können. Mit ihrer Rede schloss Myanna Level 1 des Pfades „Innovative Planning“ in Pathways ab.
„Gute Gastgeber, Teil 2“ – Anne zog ihr persönliches Fazit zum Area Contest, dessen Organisation sie kurzfristig übernommen hatte. Eine rege und direkte Kommunikation mit allen Beteiligten war für Anne einer der Erfolgsfaktoren. Ebenso wie die Würdigung aller Beiträge zum Contest.
Anne hat ihrer Laufbahn bei Toastmasters viel Zeit und noch mehr Engagement gewidmet. Mit Abschluss dieses Projektes hat Anne nun die höchste Auszeichnung von Toastmasters International erreicht, den Distinguished Toastmaster (DTM).
Stegreifredenmoderator Michel griff das Motto des Abends wieder auf. Mit Gedanken rund um das Thema Zeit bat er die Stegreifredner um Einblicke in ihr Leben. Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! – Sarah erläuterte uns ihr Spezialrezept gegen Prokrastination. Gast Christoph (Auszeichnung Hammer des Abends) gab uns Tipps zur Entschleunigung im Arbeitsleben und riet uns, ruhig einmal die Hilfe von Kollegen in Anspruch zu nehmen. Morgenstund hat Gold im Mund! – Norvisi (Auszeichnung beste Stegreifrede) überzeugte uns von Stimmhygiene als Morgenroutine. Hedwig blickte aus der Sicht von morgen auf heute zurück und freute sich damit über die Tafel Schokolade, die sie gestern genüsslich verspeisen durfte.
Die Bewerter Manuela, Christian und Leon gaben den Rednern wertvolles Feedback und hilfreiche Tipps. Die Auszeichnung für die beste Bewertungsrede ging an Christian.
Für einen gelungenen Abend haben sich außerdem eingesetzt: Hedwig (Quizmasterin), Franz (Sprachstilbewerter), Roger (Gesamtbewerter), Norvisi (Füllwortzählerin), Sara (Zeitnehmerin) und Vincent (Wahlhelfer). Kameramann Nadji hielt vorbereitete Reden und Bewertungsreden auf Video fest.
Vielen Dank an alle Mitglieder und an unsere 8 (!) Gäste für eine wirklich spannende Zeit!
Liebe Grüße,
Melanie
Toastmasterin des Abends