Liebe Sprechbaristas,
gestern ging es in der Kölner Sprechbar wieder richtig rund und war es ein rundes Meeting: praktisch jeder Teilnehmer kam zu Wort, sogar alle 3 Gäste trauten sich am Ende noch auf die Bühne, um über ihre Wünsche oder Erfahrungen hinsichtlich öffentlichen Redens zu berichten.
Zuvor ging es aber in diesem Spezial-Meeting „Die Rolle ist Trumpf“ in jeder Hinsicht um die Meeting-Rollen. Zum Einstieg wählten alle anwesenden Mitglieder erstmalig den Besten Toastmaster des Abends aus den Moderationen der letzten 3 Monate, nachdem die Rolle des Toastmasters mit Beispielen aus den Moderationen von mir noch mal vorgestellt worden war. Die von Norvisi und Sarah gebastelte Urkunde und ein Präsent in Form eines Buches zum Thema Moderation erhielt schließlich Wolfram für sein Meeting „Wir besuchen ein Kaufhaus der Reden“, in dem nicht nur der Meeting-Ablauf sich über die Etagen eines Kaufhauses erstreckte, sondern auch noch der Abend voller Redensarten steckte.
Weiter ging es an diesem außergewöhnlichen Abend damit, dass alle Rolleninhaber jeweils ihre Rollen in einer 2- bis 3-minütigen Rede vorstellten, statt sie wie gewohnt auszuüben. Hervorzuheben sind dabei besonders Wolfram, der gleich 3 Rollen vorstellte sowie Sarah, die die Auszeichnung „Bester Rollenvorsteller“ errang. Insgesamt waren alle so begeistert bei der Sache, dass viele Redner ihre zur Verfügung stehende Zeit überschritten!
Eine besonders sportliche Aufgabe hatte Christian Bl. zu erfüllen, der eine echte Bewertung zu beiden Meeting-Hälften abgab und dies in gewohnt humorvoller und lebhafter Weise tat.
Der „Hammer“ ging an Véronique, die die spontan übernommene Aufgabe trotz gewisser Sprachbarriere ausgezeichnet bewältigte.
Es bedankt sich als äußerst zufriedene Toastmasterin des Abends
Andrea