Liebe Interessierte, Gäste, Toastmaster und Sprechbaristas,
am letzten Mittwoch fand das erste Online-Präsenz-Hybridmeeting in der Kölner Sprechbar statt!
Ein Teil der Teilnehmer traf sich (natürlich unter Beachtung der Abstandsregeln) in unserem Meetingraum in Köln-Deutz, die restlichen Teilnehmer wählten sich von zu Hause aus per Zoom ein. Besondere Herausforderung eines Hybridmeetings: den Remote-Teilnehmern einen möglichst authentischen Eindruck des Meetings vor Ort vermitteln und gleichzeitig den Teilnehmern vor Ort eine sehr gute Audio- und Videoverbindung zu Remote-Teilnehmer zu ermöglichen. Zwangsläufig haben wir uns im Vorfeld mit der Technik beschäftigt und konnten so mit Fernseher, Laptops, mehreren Videokameras und einem externen Mikrofon einen spannenden Hybridabend gestalten.
Durch Corona wurden wir von einem Tag auf den anderen in das Remote-Thema „hineingeworfen“. Inzwischen lässt sich erahnen, dass wir uns auch in Zukunft damit beschäftigen müssen. So verschiebt sich auch bei Toastmasters der Fokus von der reinen Präsenz auf der Bühne hin zu einer Kombination aus Bühne und Auftritt vor der Kamera.
Hast Du schon einmal vor 200 Menschen einen Remote-Call über den Rechner gehalten? Hat die Technik perfekt funktioniert? Konntest Du tiefenentspannt Deinen Vortrag halten und Deine Zuhörer dabei auch noch begeistern? Wenn ja: herzlichen Glückwunsch! Wenn das nicht ganz so gut gelaufen ist, dann komm gerne zu unserem nächsten Toastmasters-Meeting und probiere Dich aus!
Wir werden neben unseren Online-Meetings vorerst jeden letzten Mittwoch im Monat ein Hybrid-Meeting veranstalten. Ob nun vor Ort oder online – in beiden Varianten gibt es viel zu lernen und auszuprobieren! Komme uns gerne besuchen und beginne Deine Reise zum entspannten Redner!
Herzlichen Dank an alle, die beim ersten Hybridmeeting dabei waren!
Euer Georg
Toastmaster des Abends