Reden halten oder doch lieber Gott spielen?

Was ein Abend! Ein Feuerwerk an Reden und Teilnehmern ( 25 Mitglieder und 6 Gäste)

Was haben wir gelernt, was hast du verpasst.

Andreas Tipp lädt uns ein die Meetings von CATS (dem fortgeschrittenen Club) bei fehlenden Redeplätzen zu nutzen.

Melanie hat uns in ihrer Eisbrecher-Rede glaubhaft und unterhaltsam dargestellt, in wie weit sich deutsche und chinesische Geschäftsessen unterscheiden und das Stegreifredenqualitäten durchaus sehr gefragt sind. Der Lohn für Melanie „die beste vorbereitete Rede des Abends“.

Majas ersten Pathways-Rede nach ihrer Rückkehr in die Sprechbar stellte dar wie sie sich mit „Fluch und Segen“ einbringt.

Yannik bereitete uns Gänsehaut mit seiner ungewöhnliche Geschichte über ein kaum redendes Kind.

Volker mit seiner technischen Präsentation brachte uns auf den neuesten Stand, wo wir mit dem Fahrrad fahren dürfen und wo nicht. Habt ihr alles gewusst? Er hat klug zusätzlich die Auszeichnung für die beste Verwendung des Worts „gleichmütig“ von Ben abgestaubt.

Bianca bildete uns kurzweilig weiter, sodass wir jetzt wissen ob wir eher ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) oder RTL (Romantik, Trouble, Leidenschaft) – Redner sind. Es gab zusätzlich Tipps, wie wir das in zukünftigen Reden einbauen können. Dieses Wissen wurde direkt in den Bewertungsreden eingebaut.

Die Bewertungsredener Christian Bl. („besten Bewertungsrede“), Anne Kathrin und Carsten bewerteten wieder in gewohnt hoher Qualität, sodass unser 2 Neubewerterinnen  Ute und Annika sich gut daran orientieren konnten und ebenfalls direkt gute Bewertungen abgegeben haben.

Christian Bahss gab wieder einen qualifizierten Bericht über „Fülsel“. Diese Wortschöpfung nutzte dann Sarah als Quizmasterin in ihrer Frage gibt es das oder nicht. Sie hat versprochen dieses Wort zu Hause näher zu eruieren.

Tim als Gesamtbewerter war beeindruckt vom Zeitmanagement und der hohen Qualität der Bewertungen, hatte dabei aber selber Zeitnot seine Bewertung unterzubringen.

Als Toastmasterin des Abends, am Spiele-Gott-Tag gemäß dem sich daraus ergebenden Motto: „Jeder (Mensch) Redner sollte gut behandelt und geehrt werden“ zeichnete ich mit einer entsprechenden Urkunde, diejenigen Sprechbar-Mitglieder, die im Jahr 2018 überdurchschnittlich viele vorbereitete Reden gehalten haben aus.

Für eurer ZDF-Statistik: es wurden 2018 insgesamt 109 Reden von 39 Redner gehalten, somit lag der Jahresdurchschnitt bei 2,8 Reden.

Die Sieger des Abends

Platz 5 mit 3 vorbereiteten Reden: Christian Ba, Maria, Michele, Myanna, Weronika, Wolfram

Platz 4 mit 4 Reden: Andrea, Anne, Arnout, Carsten, Norvisi, Ute

Platz 3 mit 5 Reden: Bianca, Kristoph, Tim

Platz 2 mit 6 Reden: Anne Kathrin

Trommelwirbel Platz 1 mit unglaublichen 13 Reden Christian Bl.

Beste Grüße eure Toastmasterin

Myanna,

mit dem großen Wunsch, dass wir alle 2019 mindestens den Durchschnitt erreichen und vielleicht mit in den Wettbewerb auf Platz 1 einsteigen. Auf die Plätze los.!!

Reden halten oder doch lieber Gott spielen?