Liebe Sprechbaristas,
im Eisbrecher-Spezial-Meeting der Kölner Sprechbar am 28.3.18 wurde gleichzeitig von 5 vorbereiteten Rednern und 5 Bewertern das Eis in der neuen Pathways Learning Experience gebrochen.
Ahmed und Arnoud hielten ihre allererste Rede im Club mit sehr bewegenden, persönlichen Geschichten, die viele Emotionen bei den Zuhörern weckten. Ahmed berichtete, wie der Schlaganfall seines Vaters sein Leben veränderte, während Arnoud seine 16-jährige Schullaufbahn zwar ohne Abschluss, aber dennoch beruflich erfolgreich beendete.
Die erfahrenen Toastmaster Udo, Hubert und Michael (als Gastredner von den Cologne Toastmasters, beste vorbereitete Rede) nutzten die Gelegenheit, ihren gewählten Pathways-Lernpfad mit ihren Eisbrecher-Reden zu beginnen. Udo begeisterte sich für die Möglichkeiten, die sich aus einem „Nein“ an anderer Stelle für ein „Ja“ ergeben, Hubert wurde durch das gehäufte Spielen mit seinem Taschenrechner zum Programmieren eines Online-Shops angeregt und Michael wurde das Wandern durch die Wüste und Erklimmen eines Hindernisses zur Inspiration. Diese Reden haben gezeigt, dass es keineswegs unsinnig oder langweilig sein muss, zum wiederholten Male eine Eisbrecher-Rede zu halten.
Auch die Bewerter Sarah, Anne Kathrin (beste Bewertung), Wolfram, Johannes und Roger waren herausgefordert, da sie zum ersten Mal mit Hilfe des 3-seitigen Pathways-Bewertungsformulars ihre schriftlichen Bewertungen abgaben und dieses Formular auch als Orientierung für ihre mündlichen Bewertungen nutzen konnten. Die Rückmeldungen bei der etwas unkonventionellen Gesamtbewertungsrunde durch alle Teilnehmer waren etwas gemischt bei den Bewertern – einige fanden die neuen Formulare sehr hilfreich, andere eher etwas einengend uns sperrig.
Das von Anne präsentierte Wort des Abends „Metzgerei“ fand nur bedingt Anklang, wurde aber von Arnoud hervorragend in seine Eisbrecher-Rede integriert (beste Verwendung des Wortes des Abends).
Neumitglied André übernahm spontan und meisterlich die Aufgabe des Zeitnehmers und Moritz die Aufgabe des Wahlhelfers, während Romanus dafür sorgte, dass alle Redner mit der Kamera aufgenommen wurden.
Während der Moderation durch den Abend wurden Teile des Eisbrecher-Projekts vorgestellt, so dass auch die zahlreichen Gäste einen kleinen Einblick in das Projekt erhaschen konnten. Ein wichtiger Schritt ist damit für alle Beteiligten getan, sich mit Pathways konkret vertraut zu machen und einige können damit zu den nächsten Projekten von Stufe 1 fortschreiten. Alle übrigen haben sich bereits in einem kleinen Arbeitsblatt beim Tipp des Abends erste Gedanken dazu gemacht, wie sie sich demnächst im Club bei ihrer Eisbrecher-Rede vorstellen können.
Alles Liebe
Andrea, Toastmasterin des Abends