Club Officer Training Area A4 & A5 – 1. Halbjahr 2016

Am 24.07.2016 fand in Düsseldorf das Club Officer Training der Clubs der Areas A4 und A5 statt. Es war ein Powerprogramm. In 5 Stunden erarbeiteten die Vorstände der insgesamt 9 Toastmasters Clubs (>40 Leute) Methoden für eine effektive Clubführung. Die Veranstaltung war wie ein Workshop durchgeführt und ist dadurch sehr kurzweilig ausgefallen.

Das Duo Maija & Christian moderierten routiniert die Veranstaltung und behielten jederzeit die Kontrolle über die Agenda.

Maija und Christian moderieren das Club Officer Training
Maija und Christian moderieren das Club Officer Training

In der ersten Gruppenarbeitsrunde erarbeiteten die VPs der jeweiligen Ämter ihre Ziele und durften sie kurz danach dem Publikum präsentieren.

Danach stellte Lukas das „Distinguished Club Program“ vor und empfahl den Vorständen mit „Get those darn points“ die DCP-Punkte zu sammeln und sie als ein möglicher und einfacher Leistungsindikator der Clubs zu sehen. Dabei bewies er, dass er ein exzellenter Redner ist und versuchte geduldig auch die letzten Skeptiker zu überzeugen. Seine Präsentation blieb dabei von Anfang bis Ende sehr spritzig und unterhaltsam.

Nach der Pause erläuterte Andrea uns die Vorzüge des „Toastmasters Revitalized Education Program“. Es gab hier wieder etwas Neues zu erfahren, man merkt, dass das Mammutprojekt der Toastmasters International (weiterführende Digitalisierung) sehr gut vorwärts kommt.

Lukas bereitete uns dann mit seinem Vortrag „How to Make Your Club Special“ auf die nächste Gruppenarbeit vor.

In dieser Gruppenarbeit setzten sich die Vorstände mit den Themen Mitglieder motivieren und Clubqualität auseinander. Die Ergebnisse wurden danach vor dem Publikum erläutert. Dabei wurden die bisherigen und die geplanten Aktivitäten präsentiert. Einige konnten dabei gute Inspirationen mit nach Hause nehmen.

Nach einer kurzen Frage-Antwort-Runde beendeten Maija & Christian die Veranstaltung.

Sie wurde inoffiziell in einem nahegelegenen Cafe fortgesetzt.

Vielen Dank an die Organisatoren für den informativen und kurzweiligen Tag.

Foto: Elisabeth W.

Club Officer Training Area A4 & A5 – 1. Halbjahr 2016
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.