Am Mittwoch haben wir uns mit dem Clubleben in der Sprechbar befasst.
Effektiv eingestimmt wurden wir durch Christian Ks Rede „Risiken und Nebenwirkungen“, in der er berichtete, was das seltsam vertraute Medikament Schwaderum Forte 100 bei ihm auslöste. Gemeinsinn, Wertschätzung und Inspiration erschienen uns da als durchaus hinnehmbare Wirkungen.
Kristof lockerte uns anschließend humorvoll auf mit unbekannten Regeln aus der Welt des Fußballs. Hütchen im Tiefschnee, netzlose Tore und Bommelmützen in Vereinsfarben waren nur einige Themen, die fachmännisch behandelt wurden – Ihr hättet dabei sein sollen 😉
Dann leitete Christian B. durch einen Kurzworkshop zum Thema des Abends „Unser Clubleben“. Unsere Leitfragen: Was ist uns dabei wichtig, wie gut erreichen wir dies schon und welche Ideen haben wir zur Verbesserung? Ergebnis: Das Clubleben wird als willkommen heißend, inspirierend und unterhaltsam, unterstützend und gut organisiert wahrgenommen.
Diese Verbesserungen wünschen sich die Mitglieder:
- Erklären, wie Mentoring funktioniert, wer in Frage kommt
- Konkreteres Feedback geben mit Bezug zum Lernpfad
- Auch lange Reden, z. B. 15 min, zulassen
- Rollen per Losverfahren verteilen (Easy Speak-Funktion)
- Weiterhin coole Mottos für Abende und Abwechslung in der Abendgestaltung
- Mitglieder empfehlen den Club bei Interesse an Kommunikation und Rhetorik ihren Freunden/Bekannten/Kollegen
- SEO für mehr Sichtbarkeit der KSB-Website
- Nutzung TMI-Material für effiziente Werbung
- Regelmäßiger Ribbons zur Anerkennung von Leistungen verleihen
Damit haben wir unsere Sicht auf den Club geteilt und Ideen entwickelt. Gemeinsam können wir den Club nun in diesem Sinne gestalten. Macht mit!
Die Stegreifreden wurden anschließend gehalten von Sarah M., Daniel, Ricarda und Christian K. und Bewertungen kamen von Daniel, Anne, Melanie und Kristof.