
Schlechtes Wetter
Am Mittwoch haben wir den Toastmasters-Abend dem Wetter gewidmet. Und das war schlecht – fast den ganzen Tag über hatte es geregnet ☔. Aber was ist schon schlecht? Die Pflanzen haben es genossen 🌱 und das Platschen in den Pfützen macht Einigen von uns doch (heimlich) Spaß – oder? 😉
Nach dem Einstieg mit Wort, Tipp und Witz des Abends durften wir zwei besondere Reden genießen 🎤.
Eine Reflexion und Analyse von Christian K. zum Thema „Neid“ und den ihm gegenüberstehenden Tugenden – ein echtes Beispiel für Persönlichkeitsentwicklung und besser reden!
Dann folgte Alexander von den Dortmund Toastmasters mit seiner Wettbewerbsrede „Ich habe überlebt!“, mit der er am 9.5 auf der Toastmasters District 95 Conference in Regensburg antreten wird.
Um seine Chancen zu erhöhen, reist er zu den Clubs der Region und trainiert, was das Zeug hält – frei sprechen und Publikum begeistern ist schließlich eine Kunst!
Die Stegreifreden moderierte Christian B. – insgesamt sechs Rednerinnen und Redner nutzten die Bühne für ihre freie Rede über das Wetter, Wünsche und Wunderkräfte: Roger, Andrea, Franz, Meral, Gast Aileen und natürlich auch Wettbewerber Alexander trainierten ihre Redefähigkeiten und stärkten ihr Selbstvertrauen. 💪
Die vorbereiteten und spontanen Beiträge wurden anregend und hilfreich von Roger, Andrea und Franz bewertet – ganz im Sinne von Rhetorik lernen und weiter wachsen 🚀.
Meral befragte uns als Quizmasterin, Andrea gab besonders gelungene Äußerungen wieder, Christian K. berichtete über die Ähs und Öhms (Stichwort: Kommunikation verbessern), und das große Ganze wurde von Christian B. als Redebewertung zusammengefasst.
Gewinner/innen
Und die Gewinner/innen waren … 🎉

#Toastmasters #RedenLernen #Rhetorik #Persönlichkeitsentwicklung #BesserReden #VorMenschenSprechen #SelbstvertrauenStärken #PublikumBegeistern #Köln #Kommunikation