Glücksbringer, Glückssymbole und Glücksrituale

Der erste Clubabend des Jahres ist Geschichte – und er sorgte für viele glückliche Gesichter 😊. Das Motto des Abends war „Glücksbringer, Glückssymbole und Glücksrituale“ 🍀

Einen Glücksbringer haben unsere beiden Redenden nicht gebraucht. Zuerst erzählte uns Anton von Napoleon und zeigte uns, wie Napoleon nicht nur Frankreich, sondern auch Deutschland und letztlich die ganze Welt verändert hat. Dies gelang ihm z. B. durch den „Code Civil“, welcher gleiche Rechte für die Bevölkerung schaffen sollte – wenn auch zunächst nur für die Männer. Inspiriert für diese Rede wurde er übrigens vom Spielfilm „Napoleon“ aus dem letzten Jahr 🌍🎬.

Die zweite Rede, die für außerordentlich glückliche Gesichter sorgte, war die von Sarah M. Dabei stand aus meiner Sicht gar nicht der Inhalt, sondern das vorzüglich ausgeführte Redeprojekt „Mit schwierigem Publikum umgehen“ im Vordergrund. Sarah ist sehr souverän geblieben und hat sich nicht von nervigen Zwischenfragen von Sarah B, Papierschnipselwürfen von Daniel oder dem Zuschauer mit anderen Erwartungen Christian B. ablenken lassen. Sarah hat dieses Projekt schon öfters durchlebt und ich würde sagen, dass hier das gute alte Sprichwort „Übung macht den Meister“ praktisch vorgeführt wurde 🗣️👏.

Die Stegreifreden wurden von Christian B. moderiert. Camille hat uns klar gemacht, dass sie keinen Glücksbringer braucht, Anton war der Meinung, dass Geld allein nicht glücklich macht, sondern eher das Glück in einem selbst gedeihen soll 💰➡️🌱. Melanie wünscht eher viel Glück als viel Erfolg, weil viel Erfolg nicht zwangsläufig glücklich macht, und Franz hat als Hobbyphysiker erklärt, dass in der Welt nicht alles berechenbar ist, weil auch die kleinsten Teilchen auf diesem Planeten nicht exakte, unumstößliche Berechnungen zulassen 🔬🌌.

Mich hat es vor allem glücklich gemacht, dass es wieder ein netter Abend war mit vielen spannenden und lustigen Beiträgen 🎉.

Bis zum nächsten Clubabend und viel Glück für das Jahr 2024! 🍀

Glücksbringer, Glückssymbole und Glücksrituale