Eines Feiertags würdig

Liebe Sprechbaristas,

am gestrigen Mittwoch war es wieder soweit – ein Sprechbar-Meeting stand auf dem Plan. Einige Mitglieder wurden jedoch durch Feierlichkeiten (Deutzer Kirmes) daran gehindert, pünktlich oder überhaupt am Meeting teilzunehmen, so dass in letzter Minute noch mal einige Rollen umverteilt werden mussten und der von mir angedachte „Tag der vorbereiteten Rede“ mit ursprünglich 4 vorbereiteten Reden sich letztlich doch zu einem normalen Meeting mit 3 Reden verwandelte. Dennoch lernten die Teilnehmer im Verlauf des Meetings viele versch. kuriose Feiertage kennen, beginnend mit den Hintergründen von Halloween.

Und auch André ging als Stegreifredenmoderator auf das Thema ein und ließ die Stegreifredner sehr subtil (Wort des Abends von Ben, bester Gebrauch von Lorenzo in seiner vorbereiteten Rede) ihren Lieblingsfeiertag (Gast Lena – ihr Geburtstag), das Besondere an einem Feiertag (Tim – Jogginghosentag, Motztag, Übertreibungstag, Einsiedlertag), ihren Wunschfeiertag zum Glück (Gast Lars – ein zusätzlicher Karnevalstag, beste Stegreifrede) und die Gestaltung von Brückentagen (Andrea St. – über eine Brücke gehen) darlegen.

Samuel disponierte in seiner Eisbrecherrede kurzentschlossen um und erzählte uns ebenso wie Lorenzo in seiner Eisbrecherrede sehr persönliche Lebensdetails, Melanie nahm uns anhand eines liebevoll ausgearbeiteten Flipchart-Bildes mit auf eine Reise durch einen Teil ihres Lebensweges (beste vorbereitete Rede).

Den Bewertern Tilman, Wolfram, Sarah (beste Bewertung) und Manuela gelang es, positiv und unterstützend ihr Feedback abzugeben und Nadji, der zum ersten Mal und sehr kurzfristig die Rolle des Gesamtbewerters übernahm, tat dies mit viel Humor und Selbstironie.

Auch Babi an der Kamera, Norvisi als Zeitnehmerin, Christoph mit dem Witz und Quiz des Abends, Tim als Füllwortzähler und Christian Ba. als Wahlhelfer trugen sehr zum Gelingen eines Meetings bei, das „eines Feiertags würdig“ war.

Alles Liebe,

Andrea, Toastmasterin des Abends

Eines Feiertags würdig