Möchtest du wirkungsvoll präsentieren und mehr Selbstvertrauen beim Reden gewinnen?  Oder willst du deine Redeangst überwinden und den Spaß beim Präsentieren entdecken?

Herzlich Willkommen im Rhetorik-Club Kölner Sprechbar e.V.!


Unsere Treffen finden im Bürgerzentrum Deutz statt:

Jeden Mittwoch um 19:15 Uhr

Tempelstraße 41-43, 50679 Köln-Deutz

 

Die Kölner Sprechbar stellt sich vor...

Über Toastmasters International

Mitmachen in der Kölner Sprechbar

Die Kölner Sprechbar ist ein Club der Toastmasters International. Deine rhetorischen Fähigkeiten baust du durch eine gezielte Vorbereitung deiner Reden mit den Toastmasters-Handbüchern „Kompetente Kommunikation“ und „Kompetente Führung“ sowie durch regelmäßiges Üben und unterstützendes Feedback aus. Schritt für Schritt wirst du sicherer, baust deine Nervosität ab und kannst dich auf das Wesentliche deiner Rede konzentrieren: Deine Botschaft.

 

Gute Vorträge halten

Bei uns lernst du, was einen guten Vortrag wirklich ausmacht. Als Redner stehst du im Vordergrund, nicht deine Folien. Im 8. Rede-Projekt des Toastmaster-Handbuches "Kompetente Kommunikation" hältst du z.B. eine Präsentation, in der du deine Botschaft mit visuellen Hilfsmitteln (z.B. einer PowerPoint Präsentation) unterstützt. Nach dem du zehn Reden gehalten hast, bekommst du die Auszeichnung "Kompetenter Redner".

Vor Publikum sprechen

Keine Angst vor Redeangst, denn Redeangst fühlt sich viel schlimmer an, als sie aussieht. Beim Rhetorik-Club Kölner Sprechbar e.V. kannst du mit ganz kleinen Rederollen anfangen und dich Schritt für Schritt deiner ersten Rede (dem sogenannten Eisbrecher) nähern. Dabei stehen dir alle Mitglieder der Sprechbar mit Rat und Tat zu Seite. Komm einfach mal vorbei und schaue dir einen Clubabend an. Du verpflichtest dich zu nichts und außer ein wenig Zeit kostet es dich auch nichts.

Bewertung von Vorträgen

Jeder, der bei Toastmasters einen Redebeitrag hat - und sei er noch so klein - bekommt noch am selben Abend eine Bewertung für seinen Beitrag von einem anderen Mitglied. Dieses Prinzip macht Toastmasters und seine Mitglieder so erfolgreich: Regelmäßiges Üben von Vorträgen und wertschätzendes Feedback über die eigenen Leistungen noch am selben Abend. So merkst du ganz schnell, was in deinen Reden funktioniert und wo du noch besser werden kannst.

Die Clubabende der Kölner Sprechbar finden immer mittwochs um 19:15 Uhr im Bürgerzentrum Köln-Deutz, Tempelstr. 41-43 statt. Jeden ersten Mittwoch im Monat ist unser englisches Treffen.

Gäste sind jederzeit willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Komm einfach vorbei und erlebe einen Clubabend in der Kölner Sprechbar!

Sprachlos war gestern, Sprechbar ist mittwochs!