Besinnliche Weihnachtszeit oder Weihnachtsstress?

Liebe Sprechbaristas!
Das war ein vergnüglicher Abend. Es wurde viel gelacht. Und dies, obwohl wir auch sehr ernste Themen hatten. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Das Wort des Abends gab es in 6 Ausfertigungen die auf „Läuterung“ und Läuten“ zurückzuführen sind.

Diese Worte wurden sehr viel benutzt. Den Vogel schoß Roger ab. Er baute den Stegreifteil um die fraglichen Worte herum auf, so dass Andrea ihm den Preis gab.

Sharon (Bonn International) erzählte eine sehr persönliche Erfolgsgeschichte und Claudia brachte uns richtig zum Lachen.

Und jetzt wurde es ernst. Udo P. brachte uns die Träume um seinen sterbenden Hund sehr nahe.

Über die Geschichte der Hospitzbewegung allgemein und speziell in Köln erhielten wir aufschlussreiche und bewegende Einblicke..

Sauerkraut selber machen ist nicht schwer. Lena hatte nicht nur den Zeitraum im Jahr und die Bearbeitung genau erläutert, sondern sehr anschauliche einfache Bilder mitgebracht, so dass ich denke „Das kannst Du auch selbst“!

Norvisi hatte sich ganz auf das Motto eingeschossen und für die Stegreifrunde tolle Fragen vorbereitet:

  • Du hast mit Weihnachten nichts am Hut… Roger (siehe oben)
  • Du arbeitest im Postamt Engelskirchen… Tim erläuterte sehr glaubwürdig, dass Hella von Sinnen dort geboren ist und zu Weihnachten ihr FanClubzu Weihnachten alle Fragen beantwortet.
  • Lieber mit Freunden oder mit den Schwiegereltern feiern… Sheron hat noch keine Schwiegereltern und erarbeitet sich die Fragestellung sehr vergnüglich
  • Wie machst Du Deinen Kindern klar dass Weihnachte erst im Advent beginnt und nicht wenn Ende Sommer bereits das Weihnachtsgebäck in den Supermärkten auftaucht…. Barbara setzte da noch eine drauf und verdeutlichte, dass Weihnachten erst Weihnachten (also dem 24.12.) beginnt und nicht eher…

Nach den ausführlichen Bewertungen von Myanna, Christian, Klaus und Hubert hat uns Johannes unsere Sprachstile /Ausdrücke vor Augen geführt. Da haben wir ja wohl noch einiges dran zu Arbeiten..
Anna brachte die Füllwörter mal in einer anderen Weise an die Frau und an den Mann.
Timm hatte viele (wie er glaubte) knifflige Fragen für den Quiz zusammengestellt. Da haben wir ihn enttäuschen müssen. Die Antworten kamen wie aus der Pistole geschossen.

Unser hoher Besuch, unser Area Direktor, gab uns dann die Gesamtbewertung nicht nur für diesen Abend sondern auch über den Club.
Der TMdA hat es nicht verhindert dass wir locker 10 Minuten überzogen haben.. Trotzdem waren wir rechtzeitig mit der Zurückverwandlung des Raums fertig und treffen uns zum geselligen beisammen im Rosenstock.

Euer Wolfram

 

Besinnliche Weihnachtszeit oder Weihnachtsstress?