Happy New Year! Time for Challenges!

Live long and prosper
Live long and prosper

Liebe Baristas,

das erste KSB Treffen in diesem Jahr stand ganz unter dem Motto „Zeit für Herausforderungen“. Als Englischer Abend war der Abend schon an sich eine besondere Challenge, der sich alle Anwesenden mutig entgegenstellten; v.a. diejenigen, die so kurzfristig Rollen übernommen haben. Danke Lena, Christian König und Michael dafür.

Insofern beherzigten alle Anwesenden meinem Tipp des Abends: Stellt Euch den Herausforderungen auch wenn Ihr das Gefühl habt, noch nicht bereit, kompetent oder erfahren genug zu sein, denn „we don’t grow when things are easy; we grow when we face challenges“.

Mit dem Wort des Abends „prosperity“ erhielten wir von Michael gleichzeitig den Auftrag, uns im vulkanischen Gruß \\ // („live long and prosper“) zu versuchen. Dies gelang Shaoyu am besten (beste Benutzung Wort des Abends).

Christian Blocks Witz des Abends heiterte die Stimmung noch mehr auf, auch wenn (oder gerade weil) er mehrfach wiederholt werden musste.

Mit Tim (beste vorbereitete Rede) reisten wir von Ungarn nach Amerika und nach Brasilien. Wir träumten von Australien und landeten schließlich in der Schweiz. Dabei lernten wir, dass es auch ok ist, wenn der ein oder andere Traum nicht verwirklicht wird, sondern einfach in unserem Herzen bleibt.

Hubert brachte uns nahe, welchen Stellenwert Körpersprache bei Tieren und bei Menschen hat. Über Mimik und Körpersprache können wir unsere Stimmung beeinflussen. Mit Hilfe von Power-Posing steuern wir unseren Hormonhaushalt, erreichen höhere Testosteron- und niedrigere Cortisol-Werte, für mehr Selbstbewusstsein.

Während Sarahs Educational Session haben wir uns wohl alle an eigene Momente großer Nervosität, Unsicherheit und Versagensangst (sei es bei Toastmasters oder anderen Begebenheiten) erinnert. Schön zu hören, wie wir als Gewinner diesen Momenten begegnen können. Es gab hilfreiche Hinweise im Umgang mit ihnen:

  1. practise, practise, practise
  2. visualizing (success / positive result of situation)
  3. relaxation

Andrea stellte uns in ihrer Stegreifredenmoderation vor die Herausforderung detektivisch tätig zu werden und mit Hilfe von Black Stories Karten schlüssige Antworten auf Tatort-Szenarien zu finden.

So erklärte uns Franz, warum sich die alternde Miriam erhängte, nachdem sie sich versehentlich im Spiegel gesehen hatte.

Christian K. (beste Stegreifrede) setzte sich beim Aufruf seines Namens gegen seine beiden Namensvettern durch und deckte auf, dass das Liebespaar noch vor dem Ja zum Heiratsantrag aufgrund eines Staudammbruchs auf tragische Weise in der Flut ertrank.

Durch Shaoyus Blutanalyse von Sportler Thomas wurden wir gewarnt, dass die Kombination Doping, Alkohol und Sport nicht dabei hilft, unser Leben zu verlängern („live long and prosper“), sondern ganz im Gegenteil zu einem abrupten Ende durch eine falsche Bewegung führen kann.

Und zuletzt konnte Roger von Toastmasters Erfahrungen in Amerika berichten, die darin endeten, dass sich beim Dinner alle eine Lebensmittelvergiftung zuzogen und zeitgleich begannen sich zu übergeben.

Die Bewertungsreden von Christian Bahss, Michael und Lena (beste Bewertungsrede) waren wertschätzend, fundiert und hatten den ein oder anderen wertvollen Tipp auf Lager. Christian B. meisterte die Herausforderung, zusätzlich bei allen auf den Sprachstil zu achten und nannte sowohl Formulierungen, die ihm besonders gefielen als auch solche, für die er Verbesserungsvorschläge bereit hielt. Christian K. fand als Ah-Counter, dass sich alles im normalen und menschlichen Rahmen hielt.

Quizmaster Andrea forderte uns ganz schön mit ihren Fragen. Gesamtbewerter Christian B. hatte überwiegend Positives zu bemerken und einen nützlichen Tipp für alle (nicht nur für mich), die mal TdA sein wollen: macht Euch zusätzliche Notizen auf die Agenda und markiert Besonderheiten; schaut immer nur Schritt für Schritt, Punkt für Punkt, damit Ihr nichts vergesst.

Danke auch an Kameramann Roger und Zeitnehmerin Shaoyu.

Danke an alle für den lustigen Abend und Eure Unterstützung!

Ich bin froh, die Herausforderung zum ersten Mal als Toastmaster des Abends zu moderieren angenommen zu haben. Mir hat’s großen Spaß gemacht.

Bis zum nächsten Treffen,

Norvisi

TdA

Happy New Year! Time for Challenges!