Führung ohne formalen Titel

Liebe Sprechbaristas,

Führung ohne formalen Titel, das war das Thema des gestrigen Meetings in der Kölner Sprechbar. Und ihr habt dieses Motto alle sehr ernst genommen, indem ihr eifrig bei den Meetingsrollen zugegriffen habt, sogar die Gäste Manuel und Jan – herzlichen Dank dafür.

Das Meeting war, ganz gemäß dem Wort des Abends (Inspiration) von Hubert (bester Gebrauch von Ralf), sehr inspirierend durch die tollen Redebeiträge aller Anwesenden. Sarah wies uns als Tipp darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge und Spenden an die KSB steuerlich absetzbar sind, einfach durch den Beleg des Kontoauszugs (bis 200,- Euro). Wolfram wärmte uns alle mit seinem Witz über die Art der Sicherung seines Hauses auf.

Er legte später noch mit seiner 10. Rede über den Unterschied zwischen legalen und illegalen Genussmitteln nach und erreichte damit seine „Competent Communicator“ Auszeichnung – herzlichen Glückwunsch! Auch Norvisi und Myanna bewegten mit ihren persönlichen Reden, Norvisi (beste vorbereitete Rede) über die „Wunderfrage“, eine Technik aus dem systemischen Coaching, und Myanna mit weiteren Informationen zu Massagetechniken. Zum Aha-Erlebnis wurde für uns alle, dass die bei uns als klassische Massage bekannte Technik eigentlich Schwedische Massage heißt. Daneben wurde uns noch die Thailändische Massage präsentiert.

Roger griff in seiner Stegreifredenmoderation das Motto des Abends auf, und ließ die Redner Lösungen für liebevoll ausgemalte fiktive Situationen Lösungen finden, im Sinne von „Ich will führen“ (Christian Bl.), „Ich will nicht führen“ (Ralf, der aber sehr wohl führen will), „Ich kann führen“ (Christian Ba) und „Ich kann nicht führen“ (Gast Manuel, beste Stegreifrede). Ungewöhnlich war dabei, dass sich Redner zunächst freiwillig für die Beantwortung der Fragen melden konnten.

Durchweg stimmige Bewertungen mit wertvollen Tipps gab es von Tim, Bianca, Christian Ba (beste Bewertung) und Sarah. Renate korrigierte engagiert Fehler im Sprachstil und Gast Jan gab seinen ersten Bericht als Füllwortzähler ab und konnte so das erste Mal seine Redeangst besiegen. Quizmaster Christian Bl. feuerte seine Fragen nur so raus und Gesamtbewerter Ralf wollte am liebsten gar nicht mehr mit seinem vielfältigen Feedback aufhören.

Mögen die Inspirationen dieses Abends in allen Teilnehmern weiterklingen und uns motivieren, unsere Führungsfähigkeiten gezielt zu trainieren, weil wir sie überall in unserem Leben gebrauchen können. Es braucht keinen formalen Titel, um eine Führungspersönlichkeit zu sein – so wird es in dem Buch von Toastmasters Golden Gavel Rezipient Robin S. Sharma, „Der König, der ohne Krone regiert“, auf den Punkt gebracht. Ein erster Schritt zum Ausbau der eigenen Führungsfähigkeiten kann es sein, die Projekte im Handbuch „Kompetente Führung“ gezielt abzuarbeiten, indem ihr die Meetingsrollen unter den einzelnen Aspekten aus dem Handbuch angeht und euch ein schriftliches Feedback im Handbuch geben lasst.

Alles Liebe

Andrea, Toastmasterin des Abends

Führung ohne formalen Titel